Moog entwickelt innovatives Tanktestsystem für Fiat Group Automobiles (FGA)

26 Juni 2013

East Aurora, NY, USA, 26. Juni 2013 – Die Industrial Group von Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) hat für die Fiat Group Automobiles (FGA) ein innovatives Tanktestsystem geliefert. Das System ist zur Durchführung dynamischer Funktionstests an Fahrzeugtanks konzipiert und in der Lage, reale Straßenverhältnisse zu simulieren. Das Verhalten des Flüssigkraftstoffs und der Komponenten des Kraftstofftanksystems kann getestet und ausgewertet werden. Die Testergebnisse sollen FGA die Optimierung der gewünschten Konfigurationen erlauben und um die Konzeption der spezifischen Kraftstofftanksysteme zu überprüfen.

Das zum Patent angemeldete1 Testsystem von Moog mit 8 Freiheitsgraden (DOF) setzt sich aus einer elektrischen 6-DOF Simulationsplattform und einem zusätzlichen innovativen 2-DOF-Schwenktisch an der Oberseite zur Erhöhung der Wank- und Nickbewegung zusammen. Die elektrische Simulationsplattform wird zur Wiedergabe hochfrequenter Fahrbahnprofile genutzt, während der Schwenktisch in der Lage ist, das Kurven- und Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs zu simulieren.

Auf diese Weise wird es FGA ermöglicht, bestimmte Bedingungen beim Fahrverlauf einzubeziehen, die zu extremen Schwappbewegungen im Tank führen wie z. B. Gebirgsfahrten oder äußerst scharfe Kurvenbewegungen. Außerdem erhält FGA dank der Software des Moog Replication Moduls und des Moog Sinesweep Test Moduls die Möglichkeit, Zeit-Historie-Dateien zu replizieren und wiederzugeben, die auf der Teststrecke aufgezeichnet wurden, oder die Resonanzfrequenzen zu untersuchen.

„Wir freuen uns auf die Erprobung der Funktionsfähigkeit unserer Kraftstoffbehälter in einer wirklichkeitsnahen Simulationsumgebung. Wir erwarten, dass das Testsystem von Moog die Testgeschwindigkeit erhöht und Kosten spart, damit wir das Befahren von Teststrecken im Freien reduzieren können. Die Laborbedingungen werden es uns nun gestatten, die Tests schneller aufzubauen und die Testprogramme nach unseren Bedürfnissen und unter reproduzierbaren Bedingungen durchzuführen“, erklärt der bei FGA Research & Development für die Motorenprüfung zuständige Luigi di Matteo.

„Dank dieser hochleistungsfähigen Testsysteme von Moog hat Fiat nun die Möglichkeit, die Bewegungen des Fahrzeugtanks wirklichkeitsnah zu simulieren. Fiat sollte es nun erlauben, seine Projekte bei der Produktentwicklung und den Qualitätstests zu beschleunigen”, erklärt Thomas Hale, Marktmanager Test bei Moog Europe.

Eine elektrische Simulationsplattform (manchmal auch als Mehrachs-Bewegungsplattform bezeichnet) wird für die Durchführung von Tests zur Produktentwicklung und Fahrzeugsimulationstests konzipiert. Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung werden mit Hilfe einer integrierten Steuerhard- und -software kontrolliert. Zusätzlich zu den elektrischen Aktuatoren der Simulationsplattform bietet der neue Schwenktisch zwei elektrische Aktuatoren zur Erhöhung der Wank- und Nickbewegung um zusätzliche 30 Grad. Die gesamten Wank- und Nickwinkel des Testsystems erreichen somit über 50 Grad.

Weitere typische Testarten für die elektrische Simulationsplattformen von Moog sind: Fahrsimulations-, Fahr- und Komforttests, qualitative Bewertung der menschlichen Reaktion, der Fahrzeugbauteile, NVH (noise, vibration and harshness), BSR (Geräuschtests), Funktionstests (z.B. Revolver- und Antennentests) sowie für die medizinische Forschung.

___________________________________________________________________

1 U.K. Patentanmeldung Nr. 1300552.5 veröffentlicht und angemeldet zum 14. Januar 2013

Tanktestsystem Fiat Group Automobiles (FGA)

Moog Tanktestsystem mit Wank- und Nickwinkeln von über 50 Grad (Patentangemeldet U.K. Patentanmeldung Nr. 1300552.5).