Moog Pressemitteilung - Neue Radialkolbenpumpen Baugröße 250

12 Mai 2014

East Aurora, NY, USA, 12. Mai 2014 – Moog (NYSE: MOG.A und MOG.B), weltweit führender Hersteller und Systemlieferant von High-Performance-Antriebslösungen, erweitert sein Lieferprogramm regelbarer Radialkolbenpumpen um eine Baugröße mit einem Fördervolumen von 250 cm³ pro Umdrehung. Als neue, größte Pumpe in der Moog RKP-Serie ist die RKP 250 besonders für Anwendungen mit hohen Systemdrücken vorgesehen, wie z. B. in der Metallumformung, in Pressen, im Spritzgießen, Druckgießen sowie in Hydraulikzentralversorgungen und anderen Arten von Industriemaschinen. Die Radialkolbenpumpe kann mit Dauerdrücken bis zu 350 bar betrieben werden. Moog Radialkolbenpumpen sind für ihre Robustheit und ihre Funktionssicherheit bekannt und können daher auch unter extremen Umgebungsbedingungen verwendet werden.

Für Anwendungen, die ein noch größeres Fördervolumen erfordern, lässt sich die Moog RKP 250 zu einer voll durchtriebsfähigen Doppelpumpe mit einem Gesamtfördervolumen bis zu 500 cm³ kombinieren. Weiterhin kann sie auch mit allen anderen RKP-Baugrößen sowie mit Pumpen anderer Hersteller mit Standard SAE-Schnittstellen (SAE-A, -B und -C) kombiniert werden. Alle Moog Radialkolbenpumpen haben prinzipbedingt kurze Längenmaße, was sich besonders vorteilhaft auf die Kompaktheit von Mehrfachpumpen-Anordnungen auswirkt.

Mit der Moog RKP 250 können Volumenstrom und Druck hochdynamisch geregelt werden. Das Pumpendesign, optimiert für den offenen Hydraulikkreis, mit großem Sauganschluss und strömungsoptimierten Saugkanälen sorgt für ein robustes Ansaugverhalten, eine hohe Drehzahlgrenze und geringe Geräuschemissionen. Die Maximaldrehzahl von 1800 U/min bei einem Saugdruck von 0,8 bar (abs.) erlaubt einen Einsatz der Moog Radialkolbenpumpe ohne zusätzliche Saugvorspannpumpe sowohl in Gebieten mit einem 60 Hz Stromnetz, als auch in höher gelegenen Regionen der Erde.

Die neue Pumpengröße ist mit einem 9-Kolben-Triebwerk ausgerüstet. Das Moog RKP-typische Cup-Design der Arbeitskolben und das daraus resultierende kleinstmögliche Totvolumen bei Umsteuerung von der Druck- auf die Saugseite sorgen für eine geringste Druckpulsation und Geräuschentwicklung.
Wie alle kleineren RKP-Baugrößen ist die Moog RKP 250 mit dem erprobten, robusten Stellsystem mit gleitendem Hubring ausgestattet.

Die ausschließliche Verwendung von verschleißfesten, oberflächengehärteten Bauteilen aus Eisenmetallen in den hochbelasteten Lagerkontakten tragen maßgeblich zu der außergewöhnlich langen Produktlebensdauer der Radialkolbenpumpe bei. Sondervarianten für die Verwendung mit den schwerentflammbaren Flüssigkeiten HFC (Wasser-Glykol-Gemisch) und HFD (Synthetische Ester) können bestellt werden.
Die RKP-D-Version, eine hochdynamische elektro-hydraulische Verstellungspumpe mit digitalem Servoventil, lässt sich leicht mithilfe der neuen Moog Valve and Pump Configuration Software konfigurieren. Status Information sowie Soll- und Istwerte werden hiermit grafisch dargestellt, ein schnelles und übersichtliches Reglertuning bei der Inbetriebnahme ist so möglich.

Aus dem modularen Baukasten der Moog RKP 250 können verschiedene Regleroptionen ausgewählt werden. Neben der bereits erwähnten RKP-D-Option mit digitaler Feldbusschnittstelle (D1 … D8) gibt es noch folgende Optionen: ein direktgesteuerter Druckregler (F2), ein Druck-Förderstromregler mit zusätzlicher PT-Kante (R1), eine Dual-Displacement-Verstellung (N1) und eine Konstantpumpenvariante (B1). Die Moog Radialkolbenpumpe RKP 250 wird auch in einer ATEX-Version für explosionsgefährdete Bereiche verfügbar sein.

Moog RKP250

Radialkolbenpumpe 250cm³.