Moog stellt neues Elektrohydrostatisches Pumpensystem (EPS) vor: Höchste Energieeffizienz auf kleinstem Raum

East Aurora, N.Y. – 20. Juni 2023 – Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) hat heute das Elektrohydrostatische Pumpensystem (EPS) vorgestellt. Das Moog EPS erweitert das bestehende Portfolio elektrohydrostatischer Komponenten und Antriebssysteme um eine modulare und energieeffiziente Antriebslösung mit hohem Freiheitsgrad für Anwender- und Betreiber.

Produktbeschreibung

Das Elektrohydrostatische Pumpensystem (EPS) besteht aus einer Elektrohydrostatischen Pumpeneinheit (EPU) und einem standardisierten Steuerblock mit Hydraulikspeicher. Es wird als Komplettsystem ohne Aktuator angeboten und kann leicht in Maschinenkonzepte integriert werden, sei es für Nachrüstungen oder Neuentwicklungen.

Das EPS positioniert sich in Umfang und Flexibilität zwischen EPU und den Elektrohydrostatischen Antriebssystemen (EAS) von Moog und gibt den Kunden die Freiheit, das System nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Es werden verschiedene Motor-Pumpe-Einheiten und Leistungsklassen sowie unterschiedliche Kühlkonzepte und zusätzliche Sicherheitsfunktionen angeboten.

"Mit dem EPS setzt Moog wieder einen neuen Standard in der Branche", sagt Nicolas Nitsche, Senior Product Marketing Manager bei Moog. "Das EPS wurde entwickelt, um Kunden mit limitiertem Hydraulik-Knowhow oder Konstruktionsressourcen den Umstieg auf leistungsstarke und energieeffiziente elektrohydrostatische Antriebskonzepte zu erleichtern.“

Durch optimale Auslegung der System-Peripherie können Baugröße und Leistung der elektronischen Komponenten und somit die Anschlussleistung reduziert werden. In Kombination mit einem intelligenten Energiemanagementsystem führt dies mittel- bis langfristig zu erheblichen Einsparungen im Energieverbrauch. Moog bietet eine breite Palette an geeigneter Leistungselektronik und Software-Lösungen an.

Das standardisierte System ist wartungsfreundlich, überzeugt durch hohe Adaptivität und erlaubt die Verwendung bestehender Kundenkomponenten wie z. B. Hydraulikzylinder. Die standardisierten Anschlüsse und Komponenten erleichtern die Integration und Skalierung. Dadurch können Entwicklungs-, Konstruktions- und Montagezeiten verkürzt werden für eine schnellere Time-to-Market.

Anwendungen

Das Elektrohydrostatische Pumpensystem (EPS) von Moog bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Es eignet sich für Tiefziehkissen, Test- und Simulationsplattformen, Metallumformmaschinen, hydraulische Druckübersetzer, Marine und Offshore-Anwendungen sowie mobile Arbeitsmaschinen mit hybriden oder elektrischen Antriebskonzepten. Das EPS ermöglicht z. B. variable Fördervolumina bei ausgeprägten Geschwindigkeits- und Kraftphasen und bietet hohe Leistung und Robustheit für anspruchsvolle Anwendungen.

Über Moog Inc.

Moog Inc. ist ein weltweit tätiger Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und produziert leistungsfähige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Antriebstechnik, die elektrische, hydraulische und hybride Technologien mit fachkundiger Beratung für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Energie, Industriemaschinen, Simulation und Test kombinieren. Wir unterstützen leistungsorientierte Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung ihrer Anlagen der nächsten Generation. Die Moog Industrial Group mit einem Umsatz von 907 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 und über 40 Standorten weltweit ist Teil der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B), die einen Umsatz von 3 Milliarden US-Dollar erzielte. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.moog.com.

Moog_ElectrohydrostaticPumpUnit

Media Kontakt und Anfragen:

Moog

EMG

Nicolas Nitsche

Rita Verschuuren

E-Mail: nnitsche@moog.com

E-Mail: rverschuuren@emg-marcom.com

Hinweis für Redakteure

Diese Pressemitteilung und entsprechende Fotos können unter folgender Adresse heruntergeladen werden

www.PressReleaseFinder.com.

Für Bilder in hoher Auflösung wenden Sie sich bitte an Rita Verschuuren.

(rverschuuren@emg-marcom.com, +31 164 317 024).