Moog und Salvagnini: Dezentralisierte Steuerungsarchitektur, zugeschnitten auf Anwendungen der Metallverarbeitung

Memmingen, 2. August 2023 – Moog Inc. (NYSE: MOG.A E MOG.B) als führender Anbieter von Hochleistungslösungen für die Antriebstechnik und Salvagnini, ebenso führend bei innovativen Lösungen für die Automatisierung von Metallverarbeitungsanwendungen, haben gemeinsam einen 8-achsigen kartesischen Manipulatorroboter zur automatischen Führung und Sortierung von Stanz- oder Scherteilen in Bearbeitungszentren konzipiert und entwickelt.

Viele Metallverarbeitungsbetriebe stehen vor verschiedenen Herausforderungen, darunter die hohe Variabilität der Chargen, kleinere und diversifizierte Chargen mit Sonderapplikationen und dem Wunsch der Kunden nach kürzeren Lieferzeiten und Qualitätsgarantien. Auch wenn Anlagen und Produktionslinien eines Werkes bereits recht flexibel ausgelegt sind, stehen aktuelle Ansprüche dennoch oft im Widerspruch dazu. Eine zusätzliche Möglichkeit, den schnellen und unterschiedlichen Produktionsanforderungen der Kunden gerecht zu werden ist der 8-achsige kartesische Manipulator von Salvagnini. Er fügt sich in das bestehende Raumkonzept ein, erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben und verbraucht weniger Energie als vergleichbare Lösungen am Markt.

Da Moog elektrische, hydraulische und hybride Lösungen für die Maschinenentwicklung anbietet, konnten Moog und Salvagnini einen technologisch neutralen Ansatz verfolgen. Die Techniker von Moog bewerteten eine Reihe von Technologien und wählten die am besten geeignete Lösung für den kartesischen Manipulatorroboter von Salvagnini und die Kunden aus der Metallverarbeitung aus.

Das Entwicklungsteam von Moog hat seine elektromechanischen Lösungen in die Konstruktion des Salvagnini-Roboters integriert, damit das System in der Lage ist, verschiedene Prozesse miteinander zu verbinden, einschließlich des Transports des aktuellen Werkstücks von einer Station zur nächsten. Für die Entwicklung der Mehrachslösung wählten die Salvagnini-Ingenieure das Energiemanagementmodul DE2020, den Motor DI2020 mit integrierter Elektronik, den dezentralen Einzelachsantrieb DR2020 und die Servomotoren HD/FAS H von Moog.

„Es ist schwierig und nicht immer möglich, im Layout komplexer Systeme Platz für den Schaltschrank zu finden. Daher ist es sehr wichtig, das Volumen des Schaltschranks zu reduzieren“, erklärt Stefano Bizzotto, Motion Control Manager bei Salvagnini. „Im Idealfall sollte der Schaltschrank verschwinden oder vollständig in die Grundfläche der Maschine integriert sein. Deshalb haben wir uns für dezentrale Antriebe und Motoren mit integrierter Elektronik entschieden.“

„Durch die Wahl der elektromechanischen Technologie konnten wir integrierte Plug-and-Play-Systeme vorschlagen, die auch mit Geräten anderer Hersteller perfekt kommunizieren können“, fügt Massimo Daziale, Vertriebsleiter bei Moog, hinzu. „Die vereinfachte Installation ermöglichte einen schnelleren Service. Weitere Vorteile sind die geringeren Abmessungen und das geringere Gewicht der beweglichen Teile der Maschine, die beide zu höherer Beschleunigung und Geschwindigkeit führen sowie die Möglichkeit, neue Funktionen auf demselben Raum zu integrieren."

Moog und Salvagnini modernisieren bestehende Maschinen gemeinsam, um so vorhandene Komponenten zu ersetzen oder neue Komponenten zu integrieren. Modernisierungen gelten als unverzichtbar, denn die Verbesserung der technologischen Standards steigert die Produktionseffizienz und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Intensive Co-Engineering- und Co-Design-Arbeit zwischen den Entwicklungsteams beider Unternehmen führt die Anwender von Werkzeugmaschinen zur nächsten Generation von zunehmend vernetzten Systemen, die auf Nachhaltigkeit und die Bereitschaft für Industrie 4.0 ausgerichtet sind.

Moog ist in der Lage, die am besten geeignete Kombination von Technologien und Lösungen vorzuschlagen, um den individuellen Kundenanforderungen in diesen Bereichen gerecht zu werden.

Bild 1: DM2020-Reihe und GUI ©Moog
Bild 2: DI2020 integrierter Servoantrieb ©Moog
Bild 3: DR2020-Reihe ©Moog
Bild 4: Salvagnini L5 LTWS ©Salvagnini Italia SPA

Über Salvagnini

Salvagnini bietet innovative Lösungen für den Werkzeugmaschinensektor für die flexible Metallverarbeitung und Automatisierung. Die innovativen Technologien des Unternehmens werden in den Bereichen Stanzen/Schneiden, Paneelen, Biegen, Faserlaserschneidsystemen, automatischen Produktionssystemen FMS/FMC, Verbindungen, Lagern und firmeneigener Software eingesetzt – äußerst flexible Lösungen, die voll und ganz den Anforderungen der Industrie 4.0 entsprechen. Die Gruppe mit Sitz in der Provinz Vicenza hat 23 Niederlassungen, 2.000 Mitarbeiter, über 700 Anlagen in 76 Ländern und einen Umsatz von 430 Millionen Euro. Besuchen Sie www.salvagninigroup.com.

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und fertigt hochzuverlässige Produktlösungen und Dienstleistungen unter Verwendung von Motion Control und Power / Data-Technologien und kombiniert dabei erstklassige Technologien mit kompetenter beratender Unterstützung in einer Reihe hochwertiger Anwendungen im Bereich Energie, Industriemaschinen, Schiffbau, Test und Simulation, um nur einige zu nennen. Die Moog Industrial Group erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit insgesamt 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 892 Millionen US-Dollar. Sie ist Teil der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) mit einem Gesamtumsatz von 2,85 Milliarden US-Dollar.Weitere Informationen zu Moog unter www.moog.de.

Bild 1: DM2020-Reihe und GUI ©Moog
Bild 2: DI2020 integrierter Servoantrieb ©Moog
Bild 3: DR2020-Reihe ©Moog
Bild 4: Salvagnini L5 LTWS ©Salvagnini Italia SPA

Jelena Mesarosch
E-mail: jmesarosch@moog.com

Email: info@ihw-marketing.eu

Falls Sie besonders hoch auflösende Fotos benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Jörn Jacobs, Email info@ihw-marketing.eu, Tel. +49 6434 9441-0.