Moog stellt Energiemanagement-System für Elektrohydrostatische Antriebssysteme vor

East Aurora, N.Y. – 20. November 2023 – Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) hat heute ein neues Energiemanagement-System (EMS) für Maschinen mit Elektrohydrostatischen Antriebssystemen vorgestellt.

Produktbeschreibung

Im Maschinenbau werden immer mehr Antriebssysteme vom servohydraulischen Drosselprinzip auf Elektrohydrostatische Antriebssysteme (EAS) umgestellt. Die 4-Quadrantenfähigkeit der bei dieser Technologie eingesetzten Elektrohydrostatischen Pumpeneinheit und Servoregler erlaubt es in Kombination mit dem neuen Moog Energiemanagement-System (EMS), regenerative Leistungsflüsse, die beim Bremsen oder durch Druckentlastung entstehen, zu speichern und wieder zu nutzen.

Das Moog EMS, bestehend aus Ein-/Ausspeisung und Energiespeicher unterstützt Maschinenbauer auch bei dem wichtigen Ziel, die Anschlussleistung im EAS-basierten Maschinenkonzept gegenüber dem hydraulischen Konzept durch Einsatz von aktiv oder passiv arbeitenden Kondensatoren und/oder kinetischen Speichern auf einen Bruchteil der Spitzenleistung zu reduzieren.

Anwendungen

Prädestiniert für den Einsatz des Moog EMS sind insbesondere oszillierende Anwendungen wie elastische Materialprüfungen oder Gaskompressoren und Druckübersetzer, bei denen sehr hohe positive und negative Leistungsspitzen auftreten und eher geringe Prozessenergien benötigt werden. Auch bei Umformpressen, Spritzgießmaschinen und Hexapoden sind diese Peak-Shaving-Ansätze sinnvoll.

Bei Kundenanwendungen in der Prüf- und Umformtechnik konnte durch den Einsatz des Moog EMS die maximale Leistungsaufnahme aus dem Netz teilweise um den Faktor sechs reduziert werden.

Über Moog Inc.

Moog Inc. ist ein weltweit tätiger Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Moog Industrial entwickelt und produziert leistungsfähige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Antriebstechnik, die elektrische, hydraulische und hybride Technologien mit fachkundiger Beratung für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Energie, Industriemaschinen, Simulation und Test kombinieren. Wir unterstützen leistungsorientierte Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung ihrer Anlagen der nächsten Generation. Moog Industrial mit einem Umsatz von 983 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2023 und über 40 Standorten weltweit ist Teil der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B), die einen Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar erzielte. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.moog.com.

Produkte EMS

Media Kontakt und Anfragen:

EMG

Nicolas Nitsche

Ilona  Giljam

E-Mail: nnitsche@moog.com

E-Mail: igiljam@emg-marcom.com

Hinweis für Redakteure

Diese Pressemitteilung und entsprechende Fotos können unter folgender Adresse heruntergeladen werden

www.PressReleaseFinder.com.

Für Bilder in hoher Auflösung wenden Sie sich bitte an Rita Verschuuren.

(rverschuuren@emg-marcom.com, +31 164 317 024).