Moog bietet mit seinen neuen Lösungen für Testlabore in der Automobilindustrie mehr als Servoventile

14. Mai 2019

East Aurora, NY, USA, 14. Mai 2019 – Praktisch jedes Testlabor in der Automobilindustrie kennt Moog (NYSE: MOG.A und MOG.B), einen Hersteller von hochleistungsfähigen Antriebsprodukten, Lösungen und Services, als Anbieter von langlebigen Servoventilen. Zu Moog‘s Portfolio gehören aber auch die neuen elektrischen Mehrachsen-Testsysteme (EMATS), ein Test-Controller mit neuen Datenerfassungsmodulen (DAQ) und eine Reihe von hydraulischen, elektrischen und hybriden Aktuatoren. Diese Technologien präsentiert Moog vom 21. bis zum 23. Mai 2019 auf der Automotive Testing Expo (Stand 1620) in Stuttgart.

„Testingenieure in der Automobilindustrie benötigen Werkzeuge für eine Vielzahl von Ermüdungs- und Festigkeitsprüfungen“, erklärt Craig Lukomski, Solutions Commercialization Manager, Simulation & Test, bei Moog. „Unsere EMATS sind Plug&Play-fähig, benötigen kein Hydrauliköl und verbrauchen nur Energie, wenn ein Labor einen Test durchführt. Sie sind also günstiger und können sauberer betrieben werden als Hydrauliksysteme.“

Elektrische Mehrachsen-Testsysteme (EMATS) haben sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt, denn Labore möchten weg von der komplexen Infrastruktur, dem höheren Wartungsbedarf und der Leckagegefahr durch hydraulische Testsysteme. Moog hat seine EMATS mit den Bausteinen entwickelt, die das Unternehmen für die Konstruktion und Fertigung früherer Testsysteme eingesetzt hat. EMATS nutzen leckagefreie, elektrische Aktuatoren mit Servomotoren, die gegenüber ähnlich dimensionierten, langsamer reagierenden hydraulischen Konstruktionen eine verbesserte Antriebsleistung bieten.

Der neue Test-Controller von Moog verfügt über zwei vollintegrierte Datenerfassungsmodule (DAQ), mit denen während eines Tests im Labor einige oder mehrere Kanäle erfasst werden können. Diese Module besitzen alle Funktionen für die Konditionierung einer Vielzahl von Transducer-Signalen.

„Der Test-Controller von Moog besitzt Regelkreiskompensatoren für die automatische Änderung von Anweisungssignalen während eines Tests“, ergänzt Lukomski. „Die Abstimmung beim Aufbau wird damit einfacher, und die Tests liefern schneller genaue Ergebnisse.“

Für Teststände ist der Antrieb eine zentrale Komponente, und die Lebensdauer eines Aktuators hängt mit Nutzung und Wartung zusammen. Moog kann mit vier Lösungen die Betriebsdauer von Aktuatoren verlängern und den Wartungsbedarf verringern. Sie richten sich an Laborleiter, die den Betrieb erweitern und neue Teststände erwerben oder vorhandene Ausrüstung überholen.

Der hydraulische Servoaktuator von Moog ist die vielseitige Lösung für Ermüdungs- oder Betriebsfestigkeitsprüfungen, zum Beispiel für Radaufhängungen.

Die Elektrohydrostatische Pumpeneinheit (EPU) von Moog ist das Herzstück eines elektrischen und hydraulischen Antriebssystems, das – gesteuert von elektrischen Servomotoren – Labore bedarfsgerecht mit Hydraulikleistung versorgt.

Der elektromechanische Aktuator (EMA) von Moog ist ein robustes Plug&Play-System, das Lasten bis zu 36.287 kg und Geschwindigkeiten bis zu 41 cm/s generiert.

Der lineare Motor von Moog ist ein leistungsfähiger Aktuator, der Eingaben von mehr als 100 Hz liefern kann.

„Wir können Laborleitern zeigen, wie diese Antriebstechnologien nahtlos mit unserem Controller und EMATS zusammenarbeiten“, so Lukomski. „Wenn ein Testlabor Festigkeits- und Ermüdungsprüfungen ausführt und seine Ausrüstung aktualisiert oder erweitert – oder nur vor Veralterung schützt –, hat Moog die Komplettlösung.“

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group bietet hochzuverlässige Produkte, Lösungen und Service für Bewegungssteuerungen sowie Energie- und Daten-Technologien. Wir verbinden Weltklasse-Technologien mit professioneller Unterstützung durch unsere Experten in einer Reihe von Anwendungen wie z.B. Energieerzeugung, industrielle Produktionsanlagen, Marine, Simulation- und Test. Unsere Experten helfen leistungsorientierten Unternehmen, ihre Maschinen der nächsten Generation zu entwickeln. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 843 Mio. USD. Die Gruppe ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), deren Umsatz sich zuletzt auf 2,5 Mrd. USD belief. Weitere Informationen finden Sie unter www.moog.com/industrial.

Weblink: https://www.moog.de