Moog kombiniert das Beste aus zwei Welten: den elektrohydraulischen (EH) und elektromechanischen (EM) Antrieb

East Aurora, NY, USA, 26. Oktober 2020 – Die Moog Industrial Group, ein Geschäftsbereich der Moog Inc., (NYSE: MOG.A und MOG.B) gab heute die Markteinführung des neuen modularen EAS-Systems bekannt. Das modulare EAS ist ein hochflexibles System mit ausgezeichneter Skalierbarkeit und Variabilität und kann leicht an die meisten Arten von industriellen Fertigungsmaschinen angepasst werden.

Standardisierte modulare EAS-Lösung
Das modulare elektrohydrostatische Antriebssystem von Moog bietet durch seine standardisierten Module eine Vielzahl von Antriebsoptionen. Dies ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum, in dem die spezifischen Anforderungen des Kunden erfüllt werden. Der kleinste Lieferumfang des Systems besteht aus einem Basis-Steuerblock und einer elektrohydrostatischen Pumpeneinheit (EPU), die Moog als bereits montierte und getestete Einheit liefert.

Zur Erweiterung des Systems kann das Basis-Modul mit zusätzlichen standardisierten Eilgangsteuerblöcken angepasst oder mit verschiedenen weiteren Optionen kombiniert und zu einem kompletten Motion-Control-System vervollständigt werden. Das modulare EAS sorgt mit dezentraler Antriebsleistung für den Wegfall von Regelventilen und einer zentralen Verrohrung, was eine verbesserte Energieeffizienz gegenüber herkömmlichen Hydrauliksystemen bewirkt.

Vorteile des modularen EAS
• Hohe Leistungsfähigkeit und Leistungsdichte in einer kompakten, kraftvollen Alternative zu EHund EM-Antrieben
• Umweltfreundlich durch bis zu 90% geringeren Ölbedarf im Vergleich zu Standardsystemen und geringe Geräuschemission für leisen Maschinenbetrieb
• Technologie für 4-Quadranten-Betrieb ermöglicht ein universelles Einsatzspektrum auch in anspruchsvollen Anwendungen und effektives Energiemanagement durch Energierückgewinnung
• Das geringe Massenträgheitsmoment der elektrohydrostatischen Pumpeneinheit (EPU) sorgt für hohe Systemdynamik

Anwendungen
Das modulare EAS eignet sich für eine Vielzahl von Industriemaschinen. Es kann bei Metallpressen wie Schmiede-, Pulver- und Blechpressen bis hin zu Heißform-, Stanz- und isostatischen Pressen eingesetzt werden. In Holz- und Papierfräs-, Test- und Stromerzeugungsanwendungen ermöglicht das modulare EAS eine verbesserte Dezentralisierung der Maschinenachsen. Weitere Hochleistungsanwendungen finden sich im Marinebereich, in mobilen Maschinen und im Kunststoffsektor bei Spritzguss- und Blasformmaschinen. Das System reduziert den Ölbedarf für Hydraulikaggregate um 50 bis 90%, wodurch die Betriebskosten der Maschine erheblich gesenkt werden.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter: http://www.mooginfo.com/ModularEAS/DE

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group bietet hochzuverlässige Produkte, Lösungen und Service für Bewegungssteuerungen sowie Energie- und Daten-Technologien. Wir verbinden Weltklasse-Technologien mit professioneller Unterstützung durch unsere Experten in einer Reihe von Anwendungen wie z.B. Energieerzeugung, industrielle Produktionsanlagen, Marine, Simulation- und Test. Unsere Experten helfen leistungsorientierten Unternehmen, ihre Maschinen der nächsten Generation zu entwickeln. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 843 Mio. USD. Die Gruppe ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), deren Umsatz sich zuletzt auf 2,5 Mrd. USD belief. Weitere Informationen finden Sie unter www.moog.com/industrial.

Weblink: https://www.moog.de

Fabrizio Brandi
Email: fbrandi@moog.com

EMG
Rita Verschuuren
Email: rverschuuren@emg-marcom.com
Tel: +31 164 317 024

Diese Pressemitteilung und relevante Bilddaten können von www.PressReleaseFinder.com heruntergeladen werden.

Falls Sie besonders hoch auflösende Fotos benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Rita Verschuuren,Email rverschuuren@emg-marcom.com, Tel. +31 164 317 024.