Antriebslösung von Moog bewegt Schiebedach über Centre Court in Wimbledon

Wimbledon – Spiel, Satz und Sieg für Moog

Moog schloss kürzlich ein anspruchsvolles und prestigeträchtiges Projekt ab, das umfangreiche Kenntnisse in elektrischer Bewegungssteuerung und sorgfältigstes Projektmanagement verlangte: Der Spezialist für Antriebslösungen wurde mit der Erstellung eine Steuerarchitektur zum Verfahren des neuen Faltdachs über dem berühmten Centre Court in Wimbledon beauftragt. Hier wird das zweifelsohne prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt ausgetragen, das allein 2007 ganze 748,4 Millionen Haushalte am Fernsehen verfolgten. Um diese antriebstechnische Herausforderung zu meistern, waren Produkte gefragt, die sicher, ruhig, schnell und präzise funktionieren – wie die  Weltklasseprodukte von Moog. Zudem sollte das Projekt pünktlich zu den Championships 2009 fertig werden, um unter den kritischen Augen der versammelten Tenniswelt zu bestehen.

Lesen Sie mehr >

Die Projektdefinition

Wimbledon: Der Name steht für eine weltberühmte Sportstätte mit einer langen Tradition. Hier findet mit den Lawn Tennis Championships ein Tournier statt, das 750 Millionen Haushalte am Fernsehen verfolgen und über 10 Millionen Menschen insgesamt 46 Millionen Mal im Internet anklicken, um ihre Augen dann im Schnitt 70 Minuten lang nicht von dem heiligen Rasen abzuwenden.

Man muss kein überzeugter Tennisfan sein, um zu wissen, dass das britische Wetter den Wimbledon Championships im All England Lawn Tennis and Croquet Club bisweilen eine Zwangspause verordnet. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit des Turniers, wachsender Zuschauerzahlen und der Aufmerksamkeit der Weltpresse gewannen unterbrechungsfreie Matches jedoch mehr und mehr an Bedeutung. Bald war klar, dass eine neue Lösung benötigt wurde: ein Dach über dem weltberühmten Centre Court. Hier kam dann Moog ins Spiel. Als einer der Weltmarktführer für Antriebstechnik sollte das Unternehmen die kühne Vision in die Praxis umsetzen – ein nicht ganz einfaches Vorhaben.

Artikel >

Video vom Wimbledon's Schiebedach

Literatur

Zusammenfassung -- Fähigkeiten von Moog Industrial

Kontaktieren Sie Moog