Moog Pressemitteilung - Piedrafita entscheidet sich für Ermüdungstestsystem von Moog

5 Mai 2014

East Aurora, NY, USA, 5. Mai 2014 – Moog Industrial Group hat ein Testsystem für hochdynamische Rotationsstoßdämpfer-Tests an Piedrafita geliefert, ein spanisches Unternehmen, das Lösungen für Fahrzeugtechnik und landgestützte Plattformen bereitstellt. Zum Einsatz kommt dieses robuste Ermüdungstestsystem im Entwicklungsprozess eines neuen Stoßdämpfers für militärische Bodenfahrzeuge, die unter Extrembedingungen arbeiten.

Als Piedrafita das neue Stoßdämpferprodukt konstruierte, brauchte die Firma ein komplexes Testsystem für die Entwicklungsphase sowie ein robustes Ermüdungstestsystem, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Piedrafita fragte bei Moog an, ein Testsystem zu liefern, das die geforderte Leistung erbringen kann: Beschleunigungsspitzen von 100 g, eine Geschwindigkeit von 4,4 m/s, Schläge von 80 kN und eine Kraftübertragung von über 300 kW.

Die Moog-Lösung besteht aus einem hydraulischen Servoantrieb mit einer Kraft von 90 kN bei 280 Bar (4.000 PSI). Zum hochdynamischen und reibungsarmen Antrieb gehört das dreistufige Moog-Servoventil D792 mit einem Durchfluss von 1000 l/min und einer internen schwingungsgedämpften Elektronik. Die Lösung umfasst zudem einen Steuerschrank mit einem tragbaren Moog-Testcontroller und Software mit speziellen Sicherheits-Algorithmen.

Leistung und Vorteile des Systems beschreibt der kaufmännische Leiter bei Piedrafita, Cesar Gonzalez, so:“Dank der Eigenschaften des Moog- Servoventils D792 und des Test-Controllers können wir auf einem einzelnen Prüfstand alle Arbeitsmuster des Stoßdämpfers, einschließlich Schlag- oder Sprungantworttests, durchführen, bei denen Spitzengeschwindigkeiten über 4,5 m/s auftreten. Gleichzeitig lassen sich kleine Bewegungen mit hoher Frequenz genau reproduzieren.”

“Ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung dieses Produkts war die kurze Zeitspanne zwischen Systemdefinition und Prüfstandinbetriebnahme. Durch die hochdynamischen Eigenschaften des Systems konnten unsere Techniker durch Zusammenbringen verschiedener Testarten in einem einzelnen Ablauf , die Entwicklungszeit senken. Das Moog-Team unterstützte Piedrafita dabei umfassend und stand uns in jeder Hinsicht zur Seite; u. a. bei Testprotokollierung, Automatisierung, Prüfstandsicherheit, Hydraulik.”

Früher waren spezielle Testsysteme für verschiedene Arten von Stoßdämpfertests bei landgestützten Plattformen erforderlich, wie Bewegungstests mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude (über die  Fläche springendes Rad), sowie Niederfrequenztests mit hoher Verdrängung (Schlag auf Hindernis  bei hoher Geschwindigkeit). Eine Mischung aus Mustern zu testen, gestaltete sich deshalb kompliziert und zeitaufwendig. Durch das Moog-Testsystem kann Piedrafita beide Testarten mit nur einem System durchführen. Das spart Zeit und Kosten.

Dank des Systems hat Piedrafita die ehrgeizigen Ziele und Planungen der Qualifikationsprüfungen erfüllt. Die Konstruktionsverifizierung und Validierungstestprojekte sowie das beschleunigte Lebensdauer-Testprogramm wurden gerade abgeschlossen. Gegenwärtig wird ein spezieller Plan zum Testen der Arbeitsbedingungen umgesetzt.

“Für eine Partnerschaft mit Moog haben wir uns aufgrund der Leistung des Testsystems entschieden. Der Schlüsselfaktor für Piedrafita war jedoch das Engagement des Moog-Teams, das uns bei der technischen Wahl der Komponenten half und die korrekte Installation und Inbetriebnahme unter extrem knappen Zeitplänen zu 100% unterstützte”,sagte Cesar Gonzalez.

Moog Test System bei Piedrafita

Bei Piedrafita installiertes Moog-Testsystem